Dienstag, 21. Februar 2017

Ein Nähkorb für den Taschen Sew Along Februar - Ordnungshelfer

Mmh, gar nicht so einfach den richtigen Ordnungshelfer für den Taschen Sew Along auszuwählen. Die Variante von farbenmix hab ich schon für mich genäht - hier. Der gefällt mir immer noch gut, aber das Gleiche für mich noch'mal nähen? Da hatte ich irgendwie keine Lust zu.

Dann viel mir wieder ein: neben dem Problem mit der Bügelmatte, was ich hier gelöst habe - klick - gibts noch eins! Mein Nähzimmer ist oben unter dem Dach und meine privaten Hobbynähkurse finden in der untersten Etage statt. Natürlich hab ich dort ein Bügelbrett stehen, ein paar Trickmarker, Stoffe und für meine linkshändigen Nähschüler eine Schere. Aaaaaaaber die ganzen anderen Dinge, wie Nahtauftrenner, WonderClips, etc. schleppe ich jedes Mal nach unten. Dafür suche ich immer irgendein Körbchen oder eine Box.

Ab sofort ist Schluß damit! Ich hab damit direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:  einen hübschen Nähkorb und gleichzeitig hab ich endlich mal das StylVil von Freudenberg angeschnitten.
Wenn du schon länger hier liest, wird dich meine Stoffwahl nicht überraschen:
Material für einen Nähkorb

Es gibt noch eine Premiere: endlich hab ich mal Nieten benutzt und ich kann dich nur ermutigen, dass auch auszuprobieren. Einfacher gehts wirklich nicht Gurtband anzubringen. Außerdem siehts zusätzlich noch hübsch aus oder was meinst du?

Nieten auf selbstgenähtem Nähkorb

Für alle Nähzutaten ist genügend Platz und wenn ich Ende März zum Nähcamp fahre, nehm ich das Körbchen auf jeden Fall mit. Dann muss ich nicht ständig alles suchen. :-)

Innenaufteilung Nähkorb



Damit die Seiten noch etwas stabiler werden, sind die Ränder noch einmal abgesteppt. Das waren ganz schön viele Schichten: 2 x fester Außenstoff, 2 x Innenstoff, 2 x StyleVil! Und bevor du fragst: meine Nähmaschine ist eine W6 und die schafft das ganz easy-peasy durch die ganzen Stoffschichten.


Hier siehst du noch einmal mein neues Nähkörbchen: ein klitzekleines stolz bin ich schon drauf. :-)

Nähkorb für den Taschen Sew Along

Möchtest du dir auch einen Nähkorb nähen? Ist ganz einfach: ich hab einfach einen Schnitt für ein großes Utensilo genommen und entsprechend verbreitert und vergrößert. Die Innen- und Außentaschen sind "frei Schnauze" genäht.

Jetzt bin ich aber gespannt: hast du schon mal StyleVil oder Stoff & Stabeles vernäht? Schafft das deine Nähmaschine oder ist dein Respekt zu groß davor? Ich kann dich nur bestärken etwas Neues auszuprobieren, du siehst manchmal ist es gar nicht so schwierig.


Liebste Grüße


Verlinkt bei HoT, Taschen Sew Along Februar

Finale beim Karnevals Sew Along!

Hui...das ging aber schnell: wir sind schon beim Finale angekommen! Also lassen wir die Sektkorken knallen, drehen die Musik auf und zeigen uns gegenseitig die fertigen Dinge für Karneval!


Die Linkparty ist bis zum 1.März geöffnet!

Meine Pläne (hier + hier) haben sich leider in Luft aufgelöst und ich musste komplett umdenken. *örgs* Der Hutmacher muss wohl bis nächstes Jahr sein dasein in den Karnevalskisten verbringen. Und der Kleine? Der hat sich frecherweise auch noch einmal umentschieden: statt Pirat gibts jetzt einen Polizisten: Genäht hab ich die Hose "frei Schnauze" von einer Kaufhose abgenommen und an die Seite musste unbedingt noch einen silberner Streifen. :-)

Die Jacke war erstaunlich flott genäht, dafür hab ich mir den Schnitt von Klimperklein (Sweatjacke) geschnappt und etwas größer zugeschnitten = passt perfekt!
Natürlich muss das Kostüm möglichst "echt" aussehen...dafür hab ich den Plotter angeschmissen und die Aufschriften mit Reflectorfolie geplottet. Ich liiiiiebe, wenn ein Plan funktioniert. (Boah, ist der schlecht...vom A-Team, oder?) Tragefotos muss ich noch machen - sorry...



Was ich werde? Das verrate ich dann am Donnerstag...;-)


Viel Spaß im Karneval & Fasching und danke für jede einzelne Verlinkung!

Liebste Grüße


PS: Denk bitte an den Backlink Malamü.de - Danke!


Sonntag, 19. Februar 2017

Termine für das erste Halbjahr - Stoffmärkte 2017

Gehst du auch auf Stoffmärkte? Viele schimpfen ja über Qualität, nicht richtiges Abschneiden, Vordrängler, Kindermeckerer usw.. Ich mag nicht jede Woche gehen, aber wenn ein Stoffmarkt in der Gegend ist und der Termin passt, dann gerne. Mich findest du übrigens immer sehr früh auf dem Markt, dann kann ich mir alles in Ruhe ansehen und mich zum Schluß entscheiden.

Noch ein kleines Geheimnis: ich geh am liebsten alleine auf den Stoffmarkt! Natürlich treff ich super gerne andere Stoffsüchtige, aber es lenkt mich leider ab. Dann neige ich zu Spontankäufen und das was ich eigentlich brauche, vergess ich. Also bin ich gerne der frühe Vogel und quatschen dann gerne nach meinem Einkauf. :-)


Hier also eine kleine Terminliste für das Rheinland und Umgebung. Für den Fall, dass du nicht bei mir in der Ecke wohnst, hab ich dir die Webseiten von den verschiedenen Anbietern zusammengestellt.
Stoffmarkt Holland; Expo-concept; Stoffenspektakel; Stoffenbeurs

4. März - Wuppertal (10-17 Uhr, Laurentiusplatz)

12. März - NL Venlo (9.30-16.30 Uhr, Nolensplein)

19. März - Leverkausen (

1. April - Köln (10-17 Uhr, Mediapark)

29. April - Frechen (10-17 Uhr, Johann-Schmitz Platz)

1. Mai - NL Kerkrade (10-17 Uhr, Markt)

21. Mai - NL Roermond (10-16.30 Uhr, Markt)

Vielleicht sehen wir uns ja...also wenn du auch früh unterwegs bist. :-)

Liebste Grüße


Hier findest du noch andere kreative HotSpots - klick!

Donnerstag, 16. Februar 2017

DIY Bügelmatte - Februarblock für 1 Quilt 6Köpfe12Blöcke

Ich habe ein Luxusproblem: in meinem Nähzimmer ist kein Platz für ein Bügeleisen! Unfassbar, oder? Jetzt könnte ich froh darüber sein, ein eigenes Zimmer zu haben und ich motze. Ok, nebenan ist das Schlafzimmer und dort steht ein aufgebautes Bügelbrett inklusive Bügeleisen. Da dieses aber so ein vollautomatisches ist, was sich ständig von selber wieder ausschaltet, ist das total lästig!

Was mach ich faules Stück? Ich näh mir einfach eine kleine Bügelmatte, die bei mir genau zwischen Näh- und Overlockmaschine passt - ha, ich lieeeeeeeeeebe Nähen.

DIY Anleitung Bügelmatte

Damit du dir auch einfach schnell eine Nähen kannst, hab ich kurz mitgeschrieben.
Jeder sollte sich ja weiterentwickeln, also hab ich meine Oberseite aus Reststücken zusammen genäht (merkste was? Schon wieder Patchwork. ;-)). Natürlich kannst du auch einen Stoff am Stück nehmen.

Wenn du alle benötigten Stoffe auf dein Wunschmaß zugeschnitten hast, lege ein "Sandwich":
Oberstoff (rechte Seite nach oben), dadrunter die zwei Lagen Thermolan und zum Schluß den Moltonstoff (auch hier ist die rechte Seite sichtbar).

Anleitung Bügelmatte Materialliste


Im Anschluß daran, habe ich die einzelnen Nähte mit einem Zierstich gequiltet. Dadurch sind alle Lagen wunderbar miteinander verbunden und es wird quasi ein Mini-Quilt. Hier zeig ich dir mal mein Abstandslineal - vielleicht kennst du das noch nicht? Ist bei den meisten Nähmaschinen dabei und so kann man wunderbar den gleichen Abstand einhalten.

Abstandslineal zum quilten

Außenrum hab ich einen Streifen von 6 cm in der Mitte geschnitten und zur Hälfte umgebügelt. Die Seite mit den offenen Kanten habe ich dann rechts auf rechts mit der Nähmaschine Füßchenbreit angenäht. Ganz zum Schluß muss dann der Rand nur noch zur Rückseite umgeklappt werden und mit der Hand festgenäht. Hier sprechen die Fachleute übrigens vom sogenannten "Binding".


Briefecken beim Binding

Die Briefecke ist doch schon'mal ganz hübsch geworden, oder? Ok, alle vier Ecken sind nicht so ordentlich geworden, hihi. :-)


Tadaa - die Bügelmatte ist fertig! Geht doch wirklich ganz fix, oder?

Ach ja, meinen Februarblock hab ich noch gar nicht gezeigt, da ist er: Besonders gut gefallen hat mir bei der Anleitung, dass die Teile farbig mit Buchstaben gekennzeichnet sind. Das war für mich, als Anfänger, super hilfreich!

Churn Dash Februarblock 6Köpfe12Blöcke

Ich muss übrigens gestehen, dass immer noch nicht klar ist, ob ich tatsächlich 12 Blöcke mitnähe. Wenn du dir meinen Januarblock noch einmal ansehen möchtest, den gibts hier - klick!
Warten wir mal ab, wie der Märzblock wird. :-)

Liebste Grüße


Verlinkt bei RUMs, 6Köpfe12Blöcke
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...