Donnerstag, 16. Februar 2017

DIY Bügelmatte - Februarblock für 1 Quilt 6Köpfe12Blöcke

Ich habe ein Luxusproblem: in meinem Nähzimmer ist kein Platz für ein Bügeleisen! Unfassbar, oder? Jetzt könnte ich froh darüber sein, ein eigenes Zimmer zu haben und ich motze. Ok, nebenan ist das Schlafzimmer und dort steht ein aufgebautes Bügelbrett inklusive Bügeleisen. Da dieses aber so ein vollautomatisches ist, was sich ständig von selber wieder ausschaltet, ist das total lästig!

Was mach ich faules Stück? Ich näh mir einfach eine kleine Bügelmatte, die bei mir genau zwischen Näh- und Overlockmaschine passt - ha, ich lieeeeeeeeeebe Nähen.

DIY Anleitung Bügelmatte

Damit du dir auch einfach schnell eine Nähen kannst, hab ich kurz mitgeschrieben.
Jeder sollte sich ja weiterentwickeln, also hab ich meine Oberseite aus Reststücken zusammen genäht (merkste was? Schon wieder Patchwork. ;-)). Natürlich kannst du auch einen Stoff am Stück nehmen.

Wenn du alle benötigten Stoffe auf dein Wunschmaß zugeschnitten hast, lege ein "Sandwich":
Oberstoff (rechte Seite nach oben), dadrunter die zwei Lagen Thermolan und zum Schluß den Moltonstoff (auch hier ist die rechte Seite sichtbar).

Anleitung Bügelmatte Materialliste


Im Anschluß daran, habe ich die einzelnen Nähte mit einem Zierstich gequiltet. Dadurch sind alle Lagen wunderbar miteinander verbunden und es wird quasi ein Mini-Quilt. Hier zeig ich dir mal mein Abstandslineal - vielleicht kennst du das noch nicht? Ist bei den meisten Nähmaschinen dabei und so kann man wunderbar den gleichen Abstand einhalten.

Abstandslineal zum quilten

Außenrum hab ich einen Streifen von 6 cm in der Mitte geschnitten und zur Hälfte umgebügelt. Die Seite mit den offenen Kanten habe ich dann rechts auf rechts mit der Nähmaschine Füßchenbreit angenäht. Ganz zum Schluß muss dann der Rand nur noch zur Rückseite umgeklappt werden und mit der Hand festgenäht. Hier sprechen die Fachleute übrigens vom sogenannten "Binding".


Briefecken beim Binding

Die Briefecke ist doch schon'mal ganz hübsch geworden, oder? Ok, alle vier Ecken sind nicht so ordentlich geworden, hihi. :-)


Tadaa - die Bügelmatte ist fertig! Geht doch wirklich ganz fix, oder?

Ach ja, meinen Februarblock hab ich noch gar nicht gezeigt, da ist er: Besonders gut gefallen hat mir bei der Anleitung, dass die Teile farbig mit Buchstaben gekennzeichnet sind. Das war für mich, als Anfänger, super hilfreich!

Churn Dash Februarblock 6Köpfe12Blöcke

Ich muss übrigens gestehen, dass immer noch nicht klar ist, ob ich tatsächlich 12 Blöcke mitnähe. Wenn du dir meinen Januarblock noch einmal ansehen möchtest, den gibts hier - klick!
Warten wir mal ab, wie der Märzblock wird. :-)

Liebste Grüße


Verlinkt bei RUMs, 6Köpfe12Blöcke

Kommentare:

  1. Liebe Kati,
    vielen Dank für die Hinweise zur Bügelmatte! Das könnte ich auch sehr gut gebrauchen, die To-Sew-Liste ist gerade wieder ein Stück gewachsen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Und im Listen verlängern bin ich Spitze! *lach
      LG
      Kati

      Löschen
  2. Coole Idee ! Muss ich auch unbedingt machen !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ellen!
      Ich bin gespannt auf deine Version :-)
      LG
      Kati

      Löschen
  3. Eine tolle Idee, deine Bügelmatte und danke für die tolle Anleitung. Dein Februar Block gefällt mir auch gut.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Eine Bügelmatte wäre für die Nähtreffen ja noch besser als mein Pressing Board

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Idee, mir geht´s wie dir. Mein Zimmer ist total mini... ich hatte mir den kleinen Bügeltisch von Ikea gekauft und stelle ihn mir dann immer auf den Tisch so wie ich ihn brauche.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Petra!
      Das von Ikea hab ich auch, aber das ist ganz wacklig...;-)
      Lg
      Kati

      Löschen
  6. PS: Deiner ist natürlich viiiiel schöner ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Na das ist ja mal ein richtig schicker Bügelquilt :-) Richtig klasse geworden.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Lg
      Kati

      Löschen
  8. Hallo :)
    Eine Bügelmatte steht auch schon auf meiner ToSewListe 😅 Im Listen verlängern bin ich auch super 😂 Aber mein FebruarBlock .. der ist noch nicht mal zugeschnitten .. ich hänge etwas nach 😅
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Schön ist er geworden!
    Lustig, ich hab mir sowas ähnliches auch erst gemacht! Und habe eine übrige Kinder-Moltoneinlage verwendet. Klappt auch super!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Jeder einzelne davon ist mir wichtig und freut mich total!
Durch meine Freischaltung dauert es manchmal etwas, bis du deinen Kommentar lesen kannst - hab bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
Kati

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...