Donnerstag, 27. Juli 2017

Neue Termine für Nähkurse

Meine Güte das erste Halbjahr ist schon wieder rum - Wahnsinn, oder?
Vielleicht hast du Lust dich mal wieder mit deiner Nähmaschine zu beschäftigen, wenn die Tage wieder kürzer werden. Es gibt doch nichts schöneres, als sich bei schlechtem Wetter an die Nähmaschine zu verkriechen und kuschelige Sachen zu nähen.


Statt eines Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurs hab ich mir etwas Neues überlegt: ich biete dir Nähzeit inklusive meiner Unterstützung an. Wenn du also eine Beanie, Pumphose, eine Tasche, Hosen flicken oder etwas anderes nähen möchtest, trag einfach deine freien Zeiten in die doodle-Umfrage ein - klick. Wenn du mir jetzt noch eine kurze E-Mail an katimueller@gmx.de schickst bist du schon fertig! Sobald 4 Teilnehmer zusammen kommen, erhälst du eine Bestätigung. Weitere Details zu den Hobbykursen findest du hier - klick!

Ach ja, wenn du lieber mal mit ein paar Freundinnen nähen möchtest: schreib mir eine kurze Mail und wir finden einen exklusiven Termin für dich - auch gerne bei dir Zuhause.

Wie siehts aus - bist du dabei?

Liebste Grüße


PS: Sommerpause :-)



Dienstag, 18. Juli 2017

Ahoi du Landratte - es riecht nach Meer!

Maritim ist das Juli-Thema beim Taschen Sew Along. Zugegebenermaßen nähe ich nicht so oft etwas maritimes, aber manchmal muss man die spontanen Ideen umsetzten. Wir waren bei einer meiner besten Freundinnen zum Grillen eingeladen und ich bringe sehr gerne etwas mit. Das kann etwas zu essen oder trinken sein oder aber auch etwas Selbstgemachtes.


In diesem Fall war es mir sofort klar: beim letzten Frühstückstreffen zückte meine Freundin nämlich ein schon etwas abgeschrubbeltes 08/15 Kosmetiktäschen aus ihrer Handtasche. Das hatte ich ihr mal zum Geburtstag geschenkt, aber das ist schon einige Jährchen her. Daher musste ich mich gar nicht lange quälen, sondern wusste sofort wie die fertige Tasche aussieht: Maritim, was mit 'ner Kordel und in rot-blau...

Maritime Letteringtasche in Kosmetikgröße

Wie praktisch, dass es das Schnittmuster von der Letteringtasche auch in Kosmetikgröße gibt. Die ist perfekt für meine Freundin! Erstaunlicherweise war das Festnähen der Kordel auf dem Kunstleder der Außenklappe total easy. Hatte ich mir schwieriger vorgestellt. :-)

Hier siehst du die Außenklappe für Kajal, Pinsel & Co...


Innen ist beschichtete Baumwolle einfach das Beste: zum abwischen und gleichzeitig verleiht es der Tasche zusätzlichen Stand. Klaro, gibts innen auch noch eine Aufteilung.

 Eins muss ich dir noch verraten: was Genähtes verschenke ich gar nicht so oft. Klar, ist es toll wenn die Sachen gefallen, aber aufdrängen möchte ich das Keinem. Wie machst du das - verschenkst du oft Genähtes?

Liebste Grüße

Verlinkt beim Taschen Sew Along Juli, HoT, Letteringtaschen,  
Taschen und Täschchen

Donnerstag, 6. Juli 2017

Habe fertig: E-book Letteringtasche in drei Größen!

Puuh...es ist geschafft! Ich kann dir sagen, ein Schnittmuster ist mehr Arbeit als du denkst. Es fängt alle an mit einem Problem. In meinem Fall bin ich neuerdings dem Bullet Journal in Kombination mit Handlettering verfallen. Hier hab ich schon einmal davon berichtet - klick! Problem dabei ist, dass man viele verschiedene Stifte braucht, plus Papier undsoweiter. Damit das alles nicht so lose rumfliegt - ich sag nur Ordnungsfetischist :-) - kam mir die Idee mit dieser Tasche.

Es sollte nicht die "typische" 08/15 Version sein, sondern was eigenes mit einem besonderen Higlight. Versteh mich nicht falsch: einfache Sachen haben auf jeden Fall ihre Berechtigung und sind super Anfängerprojekte. Mir war wichtig etwas besonderes zu machen. Naja, gesagt getan...nach der ersten Skizze im April, die ich hier mal zeige:




Damit habe ich den ersten Prototypen genäht. Übrigens in ganz untypischen Farben: rot und blau. Das Foto hab ich erstmal an ein paar Nähfreundinnen geschickt mit der Frage was sie davon halten. Marktforschung und so, ne?! ;-) Das Feedback war positiv, also hab ich noch einmal genäht und alles in Fotos festgehalten. Es sind sage und schreibe über 100 gewesen - Wahnsinn, oder?
Dann schreibst du die Anleitung super gründlich, organisierst ein Probenähen in einer Facebookgruppe und dann? Dann wird deine Anleitung total auseinander genommen... *lach* Ich weiß, das ist genau der Zweck vom Probe nähen: kritisches Feedback, Verbesserungsvorschläge, Fehler ausmerzen, usw. aber im ersten Augenblick denkt man "war doch alles ok".

Während der Testphase kam mir dann noch die Idee verschiedene Größen anzubieten. Ich mag Schnitte mit denen ich mehr als nur eine Tasche nähen kann - du auch?
Dann kommst du mit meinem neuen Schnittmuster genau auf deine Kosten: Egal, ob du eine Lettering-, Kindermal-, Kultur- oder Kosmetiktasche nähen möchtest - im Schnitt sind drei verschiedene Größen enthalten.

Die Letteringtasche hab ich dir hier schon einmal gezeigt - klick. Heute gehts um die Kosmetikgröße. Damit du dir die Größen im Vergleich besser vorstellen kannst, gibts ein Foto mit Beiden drauf.


Du kannst Innen- und Außenfächer ganz nach deinen Wünschen gestalten. Mein Täschchen hat die Klappe für Pinsel, Kajal und Co. Außerdem eine Reißverschlusstasche außen und innen kann ich mit einem Gummiband etwas Ordnung in die Tasche bringen.


Die Tasche hab ich mittlerweile ständig dabei und räum sie auch Zuhause nicht mehr aus. Die Farben sind gerade einfach total meins. Wenn du jetzt Lust hast, dir deine eigene, individuelle Version zu Nähen - klick einfach auf das Bild und du landest in meinem Shop. (Und falls du das Bild nicht siehst...kannst du hier in den Shop gehen - klick)




Ein großes Danke geht an meine Probenäherinnen, die ganz tolle Taschen mit dem Schnitt umgesetzt haben. Dazu gibts in den nächsten Tagen noch'mal separat was.

Ich leg mich jetzt erstmal auf die Coach nach dem ganzen Stress...und du so?

Liebste Grüße


Verlinkt bei RUMs, Taschen und Täschchen, Ich hab ein neues Schnittmuster ausprobiert


Hast du eine der drei Größen nach meinem Schnitt genäht? Dann kannst du deine Version gerne hier verlinken. Bitte denk an den Backlink malamue.blogspot.de



Sonntag, 2. Juli 2017

Nähcamp in Petershagen - ein Blick zurück!

Jeden Sonntag fragt die liebe Katrin von soulsistermeetsfriends nach dem persönlichen Sonntagsglück. Heute erzähl ich dir von meinem: das sind die Wochenenden, in denen ich meine Nähsachen einpacke und ein Wochenende für mich sein darf. Versteht mich nicht falsch, natürlich verbringe ich auch gerne mit meiner Familie die Wochenenden. Mich gibts aber auch noch alleine. :-)

Vor 2 Wochen war es endlich so weit: Nähcamp in Petershagen und ich hatte mir den perfekten Plan zurecht gelegt. Fronleichnam noch dem Pommesdienst beim Fußballturnier und Abends Sachen packen fürs Nähcamp.


Was ist überhaupt ein Nähcamp?

Stell dir einfach (in dem Fall) 50 Frauen vor, die sich die ganze Zeit übers Nähen unterhalten. Das läuft dann ungefähr so ab: "Cool, was ist das denn für ein Schnitt?"; "Der Stoff ist aber toll!"; " Ist das der Rock XY?"; "Wo kaufst du denn die Overlock-Konen?" usw.
Ich könnte die Liste ewig so fortsetzten und bin der festen Überzeugung, das jemand der nicht "aus der Nähszene kommt" (:-)) denkt, dass wir alle völlig bekloppt sind. Ok, ist wahrscheinlich so, aber wir haben Spaß und Nähen ist einfach das tollste Hobby der Welt!

Zuschneidestapel fürs Nähcamp


Freitag gings los

Freitag Morgen gings mit voll bepacktem Auto erstmal zu meiner Mutter das kleine Kind wegbringen. Der hatte nämlich ein Oma-Wochenende - da der Große eh mit meinem Mann die ganze Zeit auf dem Fußballplatz sein wollte, war das die beste Lösung. Zu allem Überfluß musste ich an dem Morgen auch noch kurz zum Zahnarzt, der aber praktischerweise fußläufig von meiner Mutter entfernt ist. Das hab ich auch schnell erledigt, aber während ich noch wartete fiel mir ein, dass ich meine Webbänder vergessen hatte. Gut, dass mein Mann noch das Fahrrad vorbei bringen musste. Kannst du dir das Telefonat vorstellen, in dem ich ihm beschrieben habe, wo und was genau er noch bei meiner Mutter vorbei bringen soll? Genauso, war es...*lach*
Das ging alles total fix und da ich so super in der Zeit war, bin ich noch schnell in die Kölner Innenstadt zu Stoff & Stil gefahren.


Ein Wunder passiert

Wo parke ich? Direkt vor der Haustür von Stoff & Stil! Dazu musst du wissen, dass das Stoffgeschäft mitten in der Kölner Innenstadt ist und ich wirklich noch NIE vor der Türe parken konnte. Also, rein ins Geschäft und eine kurze Runde gedreht. Ursprünglich wollte ich nur Einfassgummi kaufen, aber da war so ein günstiger Kaktusstoff - der musste mit. Das Tollste: es war gerade mal halb elf - immer noch super in der Zeit! Anstatt mich also ins Auto zu setzen, noch schnell ein paar Getränke im Dumont-Carré gekauft. Ja...und dann war da die Rolltreppe nach oben...


Was sag ich immer meinen Kindern?

"Bleibt bitte auf der Rolltreppe stehen, nicht gehen!" - gilt ja nicht für mich, ist klar ne?!
Egal, beim hochgehen bin ich gestolpert und hab mir volle Möhre das Schnienenbein aufgeschrappt. Also das dachte ich...ein Blick auf mein Bein...örgs...meine Güte...so viel Blut! Naja, die Details möchte ich dir ersparen. Eingebracht hat es mir die erste Fahrt im Rettungswagen und in dem Moment dachte ich schon, dass das Wochenende gelaufen ist. Im Krankenhaus ging es relativ fix und nach einem Verband plus Tetanusspritze (ich hatte leider vergessen, wenn die letzte Impfung war) bekam ich das Go von den Ärzten und konnte doch fahren.


Ab auf die Autobahn

Ok, die Autofahrt war nicht so großartig: ziemliche Schmerzen und ein Stau nach dem anderen. Angekommen bin ich dann gegen 16.30 Uhr. Was hab ich mich gefreut die liebe Steffi (TopHillKitchen) wieder zu sehen. Allein deshalb musste ich hinfahren, sie hat aus München definitiv den weiteren Weg gehabt. Ein Vorteil hatte die längere Autofahrt übrigens: der Sekt war super gekühlt in der Auto-Kühltasche. *prost!

Sekt beim Nähcamp in Petershagen


Los geht's

Der Raum in der Jugendherberge Petershagen war super schön: hell, geräumig, großzügig und überall saßen schon Mädels äh Frauen an ihren Nähmaschinen. Meine Nähmotivation war zu dem Zeitpunkt eher Richtung Null, da mich der Tag ganz schön geschafft hatte. Mein Platz bestand erstmal nur aus Taschenchaos und Sekt. ;-) Irgendwann hab ich auch losgelegt und die wichtigsten Wünsche von meinem jüngeren Sohn befriedigt. Das schmale Rippchen hatte sich noch ein paar selbstgenähte Hosen für den Sommer gewünscht, da die nicht so "an der Seite meine Haut aufscheuern". Öhm...alles klar...hab ich gemacht - Auftrag ausgeführt!

Kinderhosen nähen beim Nähcamp

Die restlichen Tage auf dem Nähcamp hab ich nur für mich genäht - egoistisch, ich weiß. Eine superschöne Ikeatasche ist es geworden. Eine große Version nach dem Freebook von Steffi hatte ich hier schon einmal gezeigt - klick! Diesmal die Nummer kleiner...so praktisch für Alles. :-)

benähte Ikeatasche vom DJH-Nähcamp

Außerdem hab ich die Gelegenheit genutzt und mein neues Schnittmuster (kommt nächste Woche) in zwei unterschiedlichen Größen genäht. Eine Nummer kleiner als Kosmetiktasche:

Beautytasche in Kosmetikgröße von malamü

Und zusätzlich eine Nummer größer als Kulturtasche. Ich muss gestehen, dass ich bis dato immer noch mit einer gekauften verreist bin - Asche auf mein Haupt. Diese hier gefällt mir auf jeden Fall total gut und wird eingesetzt. An den Patches konnte ich nicht vorbei gehen - Trend und so...

Schnittmuster Letteringtasche von Malamü

Mein Fazit:

Ich hatte ein super-duper Wochenende mit wahnsinnig vielen neuen Menschen. An der Stelle fühlen sich die Mädels von unserem Tisch geknutscht! Ich nehme mit, dass ich unbedingt ein Nachthemd brauche...jetzt lach nicht. Regine hat so ein tolles Teil für eine Freundin genäht: ganz schlicht weiß mit einem applizierten Herz. Soooo schöööööööön!

Wir hatten Spaß!
Das schönste Kompliment habe ich übrigens von Melanie (ich wink dir mal) bekommen, die auf mich zukam mit den Worten "Wegen deinem Blogbeitrag über Veranstaltungen hab ich mich entschieden alleine zu kommen.". Da war ich wirklich baff, was für ein tolles Feedback. Den Artikel findest du hier - klick!

 Also, hier auch noch einmal die Empfehlung: trau dich, buch ein Nähcamp und dann Sachen zusammen packen und Spaß haben!

Liebste Grüße




PS: Als I-Tüpfelchen gab es noch eine prall gefülle Goodie-Bag: Der Dank geht an die Sponsoren
Glücksmarie, Albstoffe, Graziela, Hamburger Liebe, Happy Serendipity, Alles für Selbermacher, Nähpark Diemeier, Kunterbunt, und noch einige mehr!

Nähcamp Goodiebag



Donnerstag, 8. Juni 2017

Yeah - die Letteringtasche ist fertig! Probenäher gesucht

Ich freu mich gerade so...Nähen ist einfach das tollste der Welt, vor allen Dingen auch ein Problemlöser. Kennst du bestimmt auch, oder?

Mein Problem, ok - Luxusproblem.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich immer mehr mit meinem Bullet Journal und Handlettering, Sketchnotes, Doodle usw.. Blöd ist dabei, dass mein Nähzimmer und damit auch einen Teil meiner Stifte im Obergeschoß sind. Meine Zeit für Buchstaben & Co ist aber eher Abends auf der Coach oder am Esstisch. Also schleppe ich immer wieder alles von oben nach unten und umgekehrt. Klar, könnte man alles in eine Kiste packen und durchs Haus transportieren, aber hallo? Ich nähe, also muss was Hübsches, Praktisches her.

Letteringtasche Girlboss in Kupfer

Meine Letteringtasche.

In die Tasche passt super viel rein: Tombows, Eddings, Fineliner, Textmarker, Radiere, Blöcke, Bullet Journal und und und es gibt für alles das passende Fach. Ich zeig dir mal kurz das Innenfac mit ein paar Stiften und immer noch jede Menge Platz drin.

Innentasche Aufteilung für Stifte und Co

Mein persönliches Highlight.

Damit man besser an die Stifte rankommt, gibt es an der Außenseite eine ausklappbare Stifteauf-bewahrung. Du kannst die Stifte direkt sehen und einfach wieder wegräumen. Schon getestet und super praktisch!
ausklappbares Stiftefach für Brushpens

Damit das Stiftefach gut verschlossen ist, habe ich endlich mal einen von den tollen farbenmix Metallknöpfen verwendet. Bisher war ich immer so geizig damit, aber die sollen auch nicht ewig hier im Glas wohnen, oder?

Metallknopf von farbenmix

Die Tasche hat genug Tiefe, um ein paar Notizbücher, Bullet Journals oder andere Dinge unterzubringen. Als Detail ist ein kleines Stück Webband noch am Reissverschluß eingenäht. Außerdem habe ich tolles Swafing Kunstleder, Ikeastoff und beschichtete Baumwolle verwendet.

Seitenansicht Letteringtasche


Hier wirds auf jeden Fall noch eine Kindervariante für unterwegs geben und das Beste: in ein paar Wochen kannst du das Schnittmuster bei mir kaufen. ;-)
Wenn dir die Tasche aber so gut gefällt wie mir, dann bewirb dich doch jetzt für das Probenähen. Du musst nur zu Facebook rüber hüpfen und dort kommentieren - ich würde mich freuen.
Hier gehts lang - klick!

Liebste Grüße

Probenäher gesucht
Verlinkt bei RUMs

Donnerstag, 18. Mai 2017

Mein Bullet Journal und warum ich Listen so liebe!

Wie siehts bei dir aus? Bist du schon komplett digital unterwegs oder hast du noch einen Papierkalender? Bei mir ist es eine Mischung: ohne den gemeinsamen, digitalen iPhone Kalender mit meinem Mann würden wir unsere Familie nicht geregelt bekommen. Oder anders gesagt würde ich die Hälfte der Termine meines Mannes nicht erfahren. *lach

Bullet Journal von Leuchtturm

Und dann gibt es den Listenjunkie in mir. Es ist einfach großartig Listen zu schreiben und anschließend die erledigten Dinge abzuhaken. :-) Und bei meinen Recherchen zu einem optimalen Kalender für mich, bin ich auf die sogenannten "Bullet Journal" gestoßen. Das ist eine Mischung zwischen Kalender & Notizbuch mit einem besonderen Vorteil: du entscheidest mit was dein BuJo gefüllt wird. Es ist nicht vorgedruckt, keine Daten, to dos - nichts. Du allein füllst das Ganze mit Leben!

Möchtest du ein paar Beispiele sehen? Kein Thema, ich hab da mal was vorbereitet:
Bei jedem Monat fange ich mit einer Monatsübersicht an, wie die wird kann ich vorher gar nicht so genau sagen...die für März kurz und bündig - der Mai etwas ausführlicher:

Monatsübersicht Bullet Journal

Du kannst wunderbar deine to do's des Tages darstellen, Blümchen dazwischen malen, Masking Tape als Rand aufkleben - ein Buch mit so vielen Möglichkeiten!



Zwischendurch hab ich meine aktuellen Blogthemen mal festgehalten.

Blogthemen im Bullet Journal


Oder ich versuch mich im Zeichnen - hier stand ein Ausflug mit der Grundschulklasse in den Kölner Zoo an. Falls dir auffällt, dass die Tiere fast keine Körper haben...das kann ich nicht so gut, also hab ich ein bischen gemogelt und Blätter & Co davor gemalt. :-)

Zoo Doodle bzw. Zoo Sketchnote


Vielleicht kennst du das folgende Bild schon von Instagram (klick). Da hab ich bei der Bloggerchallenge von Anne Häusler mitgemacht. Irgendwie hat es sich dann so ergeben, dass ich ziemlich viel gezeichnet habe.
Hier siehst du zum Beispiel meine Blogthemen:

Bloggerchallenge #meetthebloggerDE

Ich könnte jetzt ewig so weitermachen und dir die ganzen beschriebenen Seiten zeigen, aber du sollst dich nicht langweilen. Für mich ist ein Bullet Journal absolut perfekt und gleichzeitig habe ich am Ende des Jahres einen tollen Rückblick über die Dinge, die so passiert sind.

Supertolle Anregungen gibts bei Pinterest zu dem Thema. Mittlerweile hab ich dafür sogar ein eigenes Board - klick! Außerdem ist Instagram auch eine einzige Quelle der Ideen. Für Bullet Journals sind das die Hashtags: #bujo #bujocommunity #bujogermany damit findest du ganz tolle Vorlagen, die noch viel schöner als mein Anfängerbullet sind. :-)

Wie siehts bei dir aus? Kann ich dich mit meiner Begeisterung anstecken?

Liebste Grüße


Verlinkt bei RUMs

Dienstag, 16. Mai 2017

Polizeiparty - Mitbringseltäschchen, Schlüsselbänder und Deko

Weiter gehts mit der Polizeiparty zum Kindergeburtstag. Nach der Einladung (klick) gehts heute um die beliebten (oder gehassten) Mitbringseltäschchen, Spiele, Deko und Co.

Los gehts mit der Deko: Nach dem ich durch Zufall den Stoff mit den Verkehrsschildern gefunden habe, gabs erstmal die obligatorische Wimpelkette. Mittlerweile hab ich im Keller eine ganze Sammlung von den letzten Kindergeburtstagen. *lach* Der Reststoff ist einfach unversäubert als Läufer auf den Tisch gelegt. Das coolste war das Absperrband - Rieseneffekt für kleines Geld. Bestellt hab ich 20 Meter und damit kommt man schon ganz schön weit. Die Servietten und das Konfetti ist ebenfalls eigenhändig bestellt. Die Glasflaschen sind schon etwas älter und werden immer passend zum Thema mit Vinylfolie beklebt. Nach dem Geburtstag kann man das einfach wieder abknibbeln und die Flaschen wandern fürs nächste Jahr wieder in den Schrank.

Polizeitparty Deko für den Kindergeburtstag

Damit ist der Tisch für meinen Geschmack ausreichend voll. Pappteller kauf ich seit Jahren nicht mehr. Wir haben einfache Porzellanteller und die kommen hier ziemlich oft zum Einsatz.

Passend zum Polizeimotto gabs für jedes Kind einen eigenen Ausweis und ein Schlüsselband. Falls du dir immer zig Gedanken für Mitbringsel machst: du kannst hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen fühlt sich jedes Kind sehr als Polizist und du hast schon ein schönes Mitgebsel. Wenn du jetzt nicht weißt, wie das mit dem Schlüsselband nähen geht. Klick einfach auf das Bild und du kannst dir die bebilderte Anleitung runterladen und ausdrucken.
Edit: Solltest du die zwei nachfolgenden Bilder nicht sehen, tut mir das sehr leid, aber ich kann die Ursache leider nicht finden. :-( Eventuell ist es ein Browserthema...die Verlinkung zum Ebook funktioniert tadellos.





Nein, ich bin heute noch nicht fertig..es gibt noch ein zweites Freebook: Geldsäckchen als Mitbringseltüten. Der ganze Plastikkram geht mir schon lange auf den Zeiger und diese kleinen Tüten sind überteuert und die richtige Menge gibts meistens auch nicht. Ich hätte noch ein paar Restexemplare im Keller rumfliegen. Und ja...der Keller ist groß. *lach
Also, die bebilderte Anleitung zu den Geldsäckchen erhälst du auch hier, wenn du einfach auf das Bild klickst.


Bist du bis hierhin gekommen? Herzlichen Glückwunsch - ich wäre jetzt fertig! :-) Wenn du noch weitere Ideen für Geburtstage brauchst...ich hätte noch Indianer & Dschungel im Angebot.

Liebste Grüße



Verlinkt bei HoT

Donnerstag, 11. Mai 2017

Neue und alte Lieblingsschnitte für ein Wohlfühloutfit.

Machst du bei Schnittmustern gerne Experimente? Bei mir ist das mal so, mal so...aber wenn ich einen Schnitt gefunden habe, der gut passt, näh ich den gerne rauf und runter. Meistens geht mir das bei den Schnitten von der lieben Claudia von Ki-badoo. :-) Aaaaaber ich hab es gewagt und den Schnitt "Frühlingsshirt" von Lillesol & Pelle gekauft. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Nach einem Probeshirt aus günstigem braunen (wie zur Hölle ist der in meinem Regal gelandet) Jersey, habe ich für das letzte Nähcamp in Hagen direkt mal Weitere zugeschnitten.

Heute zeig ich dir eins aus dem tollen "Maribell" von LilaLotta - der lag ja auch nur so 2 Jahre hier. *räusper* Der Shirtschnitt ist super zum kombinieren von zwei verschiedenen Jerseys und sieht auch in großer Größe ganz gut aus.


Passend dazu ist es mal wieder ein neuer Strickmantel geworden - der ist so etwas von gemütlich - herrlich! Die Nummer drei hat größere Taschen bekommen, die Kanten offenkantig mit pinkem Garn genäht und jetzt überleg ich nur, ob ich die Taschen noch absteppe...egal, angezogen hab ich ihn schon ein paar mal. :-)


Es ist ein absolutes Wohlfühloutfit und ich trage es supergerne. Übrigens bin ich auf den Shirtschnitt schon mehrfach angesprochen worden. Sogar im Stoffladen in Hagen...*lach


Gehörst du auch zu den Schnittsammlern? Dann trau dich einfach und probier mal wieder ein neues Schnittmuster aus! Die liebe Gabi (Die kreativen Adern) hat dafür eine neue Linkparty - schaut doch mal rein - es gibt viel zu entdecken - klick!


Liebste Grüße

Verlinkt bei RUMs

Donnerstag, 4. Mai 2017

Ich gebe auf, aber eine Kuscheldecke hab ich trotzdem

Ach...ich habs ja schon geahnt...der Quiltalong ist nichts für mich. Im Januar (klick) hast du vielleicht meine Bedenken schon gelesen. Anscheinend kenne ich mich gut genug und hier & jetzt muss ich sagen: "Ich gebe auf beim Quiltalong." Es tut mir leid, wenn du enttäuscht bist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Decke hinterher aussehen wird. Für mein persönliches Auge, ist schon jetzt das Bild viel zu durcheinander. Hoffentlich beleidige ich dich jetzt nicht, denn das möchte ich auf gar keinen Fall! Die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Jetzt kommt aber die große Überraschung: ich hab trotzdem eine Decke - yeah! Anfang des Jahres hat die liebe Julia von Lillesol & Pelle gezeigt, wie sie aus ihren Jerseyresten eine Decke macht. Also, hab ich mir meinen Jersey-Restekorb geschnappt und alles rausgeholt. Pie mal Daumen hab ich aus dem ersten Rest ein Rechteck ausgeschnitten und das war die Vorlage für alle weiteren.


Dann musste Abends der Wohnzimmerboden herhalten und das große puzzlen ging los. Meine Güte, wie oft hab ich die Reihenfolge wieder geändert. *örgs


Irgendwann wurde es dann nicht mehr besser und ich hab die Streifen aneinander genäht. Ich hatte totale Angst, dass ich die Streifen durcheinander würfel...


So sahen dann die aneinandergenähten Streifen aus:


Den Rückseitenstoff hatte ich noch im Schrank liegen - ein kuscheliger, blauer Sternenmicrofleece. Wenn du dich fragst, ob ich irgendwas gequiltet habe: lediglich die Quernähte zwischen den Streifen hab ich mit einem Geradstich abgesteppt. Damit verrutscht die Vorder- mit der Rückseite nicht so sehr. Uuuuuuuuund jetzt kommt das Binding: hier mein Beweisfoto - es ist tatsächlich mit der Hand angenäht.


Was sagst du? Wie gefällt dir meine Decke? Hier Zuhause ist es das heiß umkämpfteste Objekt auf der Coach .Dabei hab ich extra meine rosafarbenen Stoffe und ein Blumenbinding genäht! Unverschämt, oder?



Bist du beim Quilt Along noch dabei? Ich finde es toll, dass so viele begeistert sind und bewundere Jeden für das Durchhaltevermögen! Ich bin raus...

Liebste Grüße

Verlinkt bei RUMs


Verlinkt bei RUMs

Dienstag, 25. April 2017

Polizeiparty - Videoanleitung für den Plotter



Es ist mal wieder so weit: der Kindergeburtstag steht vor der Tür. In diesem Jahr gibt es eine Mottoparty zum Thema "Polizei". Das diesjährige Karnevalskostüm passt ja schon mal dazu.

Jetzt aber zu der Einladung: Polizeikellen fand ich ganz passend und diese ist komplett mit dem Plotter erstellt. Zum ersten Mal und bestimmt nicht zum letzten, kamen die Sketch Pens zum Einsatz.

Die Datei für deinen Silhouette Plotter findest du hier: klick! Damit es dir leichter fällt, hab ich ein kleines Video für dich erstellt. Nach dem Video musst du nur noch die Kreise aus der Datei schneiden einmal in rot und einmal in grün. Dann klebst du diese nur noch auf und fertig ist die Einladung - bis auf den Text. ;-)
Hoffentlich gefällt dir die kleine Anleitung und du kommst klar, ansonsten melde dich gerne bei mir. Du findest es direkt auf meinem youtube Kanal - klick oder du gehst einfach oben auf das Foto. Übrigens gibts demnächst noch Dekotipps und Anleitungen zu der Mottoparty. :-)

Viel Spaß damit und liebste Grüße


Verlinkt bei HoT

Donnerstag, 20. April 2017

Endlich ein Portemonnaie für mich...im Oililly-Style

Wie du vielleicht weißt, gibt es Stoffe und Stoffe...keine Sorge, du wirst von mir nicht lesen, dass ich den Stoff bisher nur gestreichelt habe oder so...bei mir liegt der einfach im Regal. ;-) Ok, der liegt tatsächlich schon länger dort, aber manchmal brauchts einfach Zeit und das richtige Projekt. Übrigens hab ich den noch nicht mal gekauft, sondern gegen eine Tasche getauscht - hihi.

Genäht hab ich das Portemonnaie auf dem Nähcamp in der Jugendherberge Hagen. Falls du denkst, dass Jugendherbergen angestaubt sind - vergiss es direkt wieder! Es war ein supertolles Wochenende und wir wurden klasse versorgt. Selbst glutenfreies Essen ist überhaupt kein Problem gewesen. Auf jeden Fall hatte ich für das Wochenende zig Projekte zugeschnitten, allerdings komplett ohne Erwartungshaltung. Stressen wollte ich mich nicht damit. Und soll ich dir was verraten? Wir haben Freitag und Samstag bis 1.00 Uhr Nachts genäht - irre, oder? Bis dahin wusste ich gar nicht, dass ich das solange kann. Bis auf zwei Dinge ist unfassbarerweise alles fertig geworden - die nächsten Wochen sind meine Posts für Rums also gesichert. Einen kleinen Einblick bekommst du aber schon mal:

Das Nähcamp war für mich ein voller Erfolg: 3 x das Frühlingsshirt von Lillesol & Pelle, 1 x Frau Emma von Schnittreif, einen Jeansrock Frau Tilda von Hedinäht, ein Portemonnaie Reini 2.0 und einen Strickmantel von Ki-badoo. Der tolle, pinke Albstoff mit den Kleeblättern war im Goodiebag drin - vielen Dank dafür! Daraus wurde direkt ein Dreieckstuch und ja, ich alter Egoist hab tatsächlich nur für mich genäht...mit großem Spaß! Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmern war super entspannt und alles in allem freu ich mich schon auf Petershagen - da bin ich auch mit dabei. :-)

Ups, ich schweife ab und bevor das jetzt nur um das Nähcamp geht, zeig ich euch endlich mein neues Portemonnaie, was schon täglich im Einsatz ist:


Drei verschiedene Größen von Steckschlössern  hatte ich dabei und es ist das große Retro-Reflektorschloß geworden. Auch wenn ich sonst kein Fan von Retrodingen bin, gefällt mir das doch sehr gut. Eine kleine Panne waren die Seitenteile. Blöderweise hatte ich die Seitenteile vergessen zuzuschneiden und natürlich keinen Stoff dabei. Gut, dass in dem Goodiebag auch ein paar Baumwollstoffe von Glücksmarie waren. Da hab ich einfach den Passendsten ausgesucht und mittlerweile kann ich gut damit leben. :-)


Siehst du den kleinen Anstecker? Bei der lieben Katrin hatte ich zwei Karten für Roncalli gewonnen und hab die Vorstellung mit meinem kleinen Sohn geguckt. Als kleines Andenken hab ich den Pin gekauft und somit begleitet er mich jetzt täglich. ;-)

In den nächsten Wochen zeig ich dir die restlichen Teile, die auf dem Nähcamp entstanden sind und ganz liebe Grüße an die anderen Mädels - es war mir ein Fest!

Liebste Grüße

Verlinkt bei RUMs


Dienstag, 18. April 2017

Kuschelalarm oder Flusen im Nähzimmer - Kinderbademantel

Puuh...hier ist wieder ganz schön was los: Ostern, Geburtstag und diese Woche Freitag folgt der Kindergeburstag. Die Mottoparty läuft unter dem Thema "Polizeigeburtstag" - mehr dazu gibts später hier zu lesen. Einladungen und Deko stehen soweit schon mal. ;-)

Jetzt gibts hier aber endlich mal wieder etwas Genähtes für meinen Kleinen. Ok, so klein ist er gar nicht mehr, aber definitiv kommen die Jungs sonst zu kurz beim Nähen. Passenderweise ist der jetzige Bademantel "etwas" zu kurz geworden, um genau zu sein: der Kinderbademantel endet bereits oberhalb des Knies...es war also dringend Zeit für einen Neuen.

Kinderbademantel mit Kapuze
Genäht habe ich diesen oberkuscheligen Bademantel nach dem Schnitt von Lillesol & Pelle. Der Stoff ist aus Microfleece und ich habe sage und schreibe 4 (!) mal mein Zimmer gesaugt und gefühlt finde ich immer noch dunkelblaue Flusen. *lach

Details zum Kinderbademantel

Der Schnitt passt wirklich gut, auch wenn die Arme für kräftigere Kinder vielleicht etwas zu schmal wären. Bei meinem dünnen Hering passt es prima. Bei der Länge hab ich noch etwas zugegeben, damit der Bademantel etwas länger passt. Auch die Passform der Kapuze ist super!

Und das Foto möchte ich dir auf jeden Fall zeigen: So sieht das dann aus, wenn der Bademantel nicht ausgezogen werden möchte....da wird dann gestern auf der Terasse die neue Laubsäge ausprobiert.

Kinderbademantel auf der Terasse

Hast du schon'mal einen Bademantel genäht? Es geht wirklich schnell und einfach...ich hab übrigens jetzt noch zwei Männer in der Warteschleife, die auch einen möchten. ;-)

Liebste Grüße

Verlinkt bei HoT, Kiddiekram

Dienstag, 21. März 2017

Freebook Horst, der Eierwaermer!

Folgst du mir bei Instagram? Da hab ich letzte Woche die Eierwärmer für den Markt vom letzten Wochenende gezeigt und die Resonanz war so positiv, dass ich für dich ein Freebook geschrieben habe. Ich hoffe du hast viel Spaß mit Horst, dem Eierwärmer! (Klick einfach auf das Bild.)


Es macht mir großen Spaß etwas auszutüfteln und dir zur Verfügung zu stellen. Es ist "for free", aber Teilen, Herzen verteilen, Folgen sind auch ein schöner Lohn. ;-)

Jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit Horst und verlinke bei HoT.

Liebste Grüße

Wenn du Lust hast, dann zeig mir doch deine Variante einfach hier unter dem Post und verlinke dich mit einem Backlink malamü.de



Donnerstag, 9. März 2017

Mein Mini-Bügeleisen hat eine neue Hülle!

Manche Nähprojekte muss ich sofort umsetzten, obwohl in zwei Wochen ein Markt ansteht und die Liste dafür noch lang ist. Parallel dazu möchte ich meine Sachen zum Nähcamp gut verpackt wissen - ach ja, hübsch sollte es auch noch sein. ;-)

Nach meinem Nähkorb (hier) war mir noch das Säckchen für mein Mini-Bügeleisen von Prym wichtig. Reste von dem Punktestoff hatte ich auch noch, also zack-zack. Es sind im Grunde zwei zusammengenähte Rechtecke, in deren Mitte noch ein Tunnelzug direkt mit eingenäht ist. Gewendet hab ich das über die Bodennaht im Innenstoff - ging wirklich ratz-fatz.


Die Größe hab ich von dem beiliegenden Säckchen abgenommen und die Kordel dann bei meiner Verpackung direkt wieder verwendet. :-) Guck mal: es passt prima rein:


Ein kleines aber feines Nähprojekt und meine Ausstattung fürs Nähcamp wächst. Jetzt müsste ich mir nur noch was zum Anziehen nähen. Also zwischen den Marktvorbereitungen, dem Haushalt, den Kindern...*lach* weißte Bescheid. :-)

Liebste Grüße

Verlinkt bei RUMs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...