Samstag, 2. Juli 2016

Meine 5 Must-haves für die Schultüte, die endlich fertig ist!

Meine Güte, ist das schon wieder vier Jahre her, dass ich für den Großen die Schultüte fertig gemacht habe? Anscheinden, denn in ein paar Wochen kommt der Kleine in die Schule und ich hab das Netz abgesucht nach schönen Dingen für die Schultüte. Ich muss dazu sagen, dass keine Schulsachen rein kommen. Bei mir fällt das unter die Kategorie "muss er sowieso haben", also kommen schöne Sachen rein. Die Auswahl ist natürlich völlig subjektiv, aber vielleicht hast du auch ein Schulkind 2016 und freust dich über ein paar Anregungen.

Must-have Nummer 1:

Ich fang mal mit dem Quatsch an - Flummiknete! Noch nie gehört? In den kleinen Plastikdosen befindet sich im ersten Moment Knete. Die fühlt sich richtig gut an und lässt sich wunderbar formen. Das Besondere daran, ist das wenn man die geknetete Form trocknen lässt, die Knete hart wird. Ok, das ist nicht der Knalleffekt, aber sobald die Knete hart geworden ist, wird es ein Flummi - cool, oder? Meine Jungs fahren da voll drauf ab. Die Kinder sollten sich vorher nur gut überlegen, in welcher Form der Flummi sein soll. Runde Flummis titschen natürlich am Besten. Ich hab direkt ein 12er Paket bestellt, so dass einmal etwas in die Schultüte kommt und zum Zweiten die Überraschungs-Geschenkebox wieder gefüllt wird. Du bekommst sie hier - klick!

Flummiknete für die Schultüte

Must-have Nummer 2

Als Zweites kommt der Klassiker: ein Erstlesebuch. Allerdings kein 08/15 sondern eins aus dem Mildenberger Verlag mit der Silbenmethode. Das hat bei dem Großen so toll funktioniert, dass der Kleine unbedingt so ein Buch braucht. Die farbig gekennzeichneten Wörter erleichtern den Kindern um ein vielfaches den Leseeinstieg. Zumindest nach meiner Erfahrung.


tolles Lesebuch für die Schultüte und Leseanfänger

Must-have Nummer 3 - Story Cubes

Schon vor einiger Zeit in der Buchhandlung entdeckt und die orange Packung gekauft. In der sehr hochwertigen Verpackung sind 9 Würfel mit unterschiedlichen Zeichnungen (im Doodle Stil) drauf. Je nach Schwierigkeitsgrad würfelt man mit allen oder auch nur mit vier oder fünf Würfeln. Sobald alle Würfel mit einem Bild nach oben zeigen, muss man eine Geschichte dazu erzählen. Das Schwierige daran ist, dass alle Bilder mit einbezogen werden müssen. Ich sag dir nur eins: es macht großen Spaß und ist auch ein Megaspiel für Erwachsene. In die Schultüte kommt die "Activity"-Ausgabe. (klick)

Story Cubes für die Schultüte


Must-have Nummer 4 - der kleine Mutmacher

Wofür der steht, brauch ich bestimmt nicht groß zu erklären, aber ich bin ganz furchtbar verliebt in dieses kleine, süße Püppchen. Der kleine Mutmacher ist ca. 10 cm groß, kuschelig und kommt mit Superheldenbrille und -umhang daher. Ist der nicht süüüüüüüüß? (Du bekommst ihn hier- klick)

Der kleine Mutmacher für die Schultüte

Must-have Nummer 5 - die richtige Trinkflasche

Keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber vor der Schule hatten wir schon zig Trinkflaschen durch. Egal ob von Sigg, Scout und wie sie alle heißen, eins hatten sie gemeinsam: sie haben nicht überlebt! Dann hatte eine Kollegin einen Tipp für mich: Contigo Flaschen! Hatte ich noch nie gehört vorher, aber die sind der Hammer. Ok, der Preis ist nicht ohne, aber dafür hat die, die komplette Grundschulzeit bei meinem Großen gehalten. Da kann man nicht meckern, oder?
Das Besondere daran ist, dass man nur Trinken kann, wenn man auf die grüne Taste drückt. Die Flasche kann also gar nicht unbemerkt auslaufen oder beim umkippen alles nass machen. Für meine Jungs sind die Flaschen perfekt! (klick)

praktische Trinkflasche für die Schule

Ok, mit der Flasche hab ich etwas geschummelt, das ist doch eins von den praktischen Dingen. *lach*
Aber ich wollte euch die nicht vorenthalten, da ich total davon überzeugt bin. Zusätzlich zu den Higlights kommt noch das Schul-T-Shirt in die Spitze rein. Der genähte Umschlag nach meinem Freebook (klick) darf natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie die obligatorischen Süßigkeiten. Als zusätzliches Higlight gibt es einen Besuch bei Törtchen Törtchen in Köln. Das hatte sich mein Kleiner letztens gewünscht und ich finde ein gemeinsames Erlebnis um etwas in Ruhe mal von der Schule zu erzählen prima.

Möchtes du jetzt noch wissen, wie die Schultüte aussieht?

Die ist natürlich genäht und wird nach der Einschulung zum Kissen verarbeitet. Auf ausdrücklichen Wunsch meines Sohnes mit Sternenstoff (haha, ich glaub meine Sternenliebe färbt ab).

genähte Jungsschultüte mit Rakete und Astronaut

Die Rakete und der Astronaut sind aus Kunstleder und der Rest aus Baumwollstoffen. Ich bin total gespannt, wie er die finden wird. Er möchte sich nämlich überraschen lassen und fragt auch seit dem nicht mehr nach seiner Schultüte.

Jetzt bin ich aber gespannt, was bei dir so in der Schultüte drin ist - verrätst du es mir?
Liebste Grüße


PS: Pssst...jetzt schummel ich mich zum Finale beim Sew Along von LunaJu. Leider konnte ich nicht von Anfang an dabei sein, da die Zeitplanung so gar nicht passte. Mal sehen, was die anderen Mädels so zum Schulanfang gezaubert haben - klick!

Kommentare:

  1. WOW.....die Schultüte ist ja genial!!!! Die für Finchen ist auch schon fertig! Und Deine Tipps werde ich gleich mal alle durchklicken, denn ich habe noch nichts für den Inhalt besorgt! Danke dafür!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisi,

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
      Mein Ziel ist vor dem Urlaub alles fertig zu haben...mal sehen, ob ich das hinbekomme.
      Manchmal brauch ich aber ein paar Wochen um die perfekten Sachen zu finden, daher hab ich schon so früh angefangen. :-)
      Ganz liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  2. Liebe Kati,
    da hast du ja eine tolle Schultüte gezaubert! Echt schön!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Juhu:) Die ist echt megaaaa schön geworde:)
    Darf ich mal fragen wo du die zwei sternestoffe her hast?!

    LG
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,

      vielen Dank!
      Der dunkelblaue ist ein einfacher unifarbener Baumwollstoff, auf den ich unterschiedlich gorße, weiße Sterne gepresst habe.
      Der andere ist von Riley Blake und heißt "Rocket Age".
      LG
      Kati

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Jeder einzelne davon ist mir wichtig und freut mich total!
Durch meine Freischaltung dauert es manchmal etwas, bis du deinen Kommentar lesen kannst - hab bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
Kati

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...