Freitag, 27. Dezember 2013

Best of DIY 2013

Frau Kännchen sammelt Jahresrückblicke zum Thema DIY - aber nur die Lieblingsstücke. Somit habe ich meine Fotos durch sucht...gesehen WIE VIEL ich tatsächlich gemacht habe...und meine Lieblingsstücke rausgesucht. Achtung, es wird bunt:


Ich könnte Euch zu jedem einzelnen Bild die passende Geschichte erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen :-). Das Einzige erklärungsbedürftige sind vielleicht die Brötchen und das Glas bzw. die Schüsseln mit Gemüse. Aber erst zu den Brötchen: Anfang des Jahres bekam ich nach fünf Horrorjahren eine Diagnose zu meinen Symptomen (Zöliakie). Im Januar schwankte ich zwischen Erleichterung endlich zu wissen, was es ist und totalem Entsetzen, was ich denn jetzt noch essen soll. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. Klar, ich hab Tage wo ich mir nichts sehnlicher wünsche, als einen Teller "normaler" Nudeln zu essen, aber grundsätzlich backe ich jetzt viel selber und die Sachen sind auch viiiiiiiiiiiel besser als die gekauften glutenfreien.
Das Gemüse steht für unser Gartenglück in diesem Jahr. Es hat so einen Riesenspaß gemacht mit den Kindern alles wachsen zu sehen und zu ernten...ok, es war auch Arbeit nach der Ernte erst'mal in der Küche zu stehen und alles zu verarbeiten, egal...nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei :-)

Jetzt bin ich mal gespannt, was es bei den Anderen so zu sehen gibt - hier geht's lang!

Liebste Grüße

PS: Beim Foto durchsuchen ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich auch einen RUMs-Jahresrückblick machen müsste...Muddi...wie sieht's aus? :-)))



Dienstag, 24. Dezember 2013

Von drauß, vom Walde komm ich her...

...ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.


Meine lieben stillen & treuen Lesern, ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr schön Weihnachten feiert. Lasst Euch nicht verbiegen und feiert so wie Ihr möchtet, auch wenn es vielleicht nicht traditionell ist - lasst es Euch einfach gut gehen!

Heute gebe ich Euch einen kleinen Einblick in unseren Tag:

Morgens um acht musste unbedingt noch gebastelt werden
 
Weihnachtsbaum? Fertig!

Kuchen essen
Jungs zum spazieren geschickt...mein Rücken tat plötzlich so weh ;-) dass ich leider nicht mitkonnte...
Christkind gespielt

großes Auspacken



Prooooost

Playmobil aufbauen

Vom restlichen Abend gibt's keine Fotos...hab ich vergessen :-) Unsere kleinen Terrorzwerge sind nach dem späten Abendessen im Bett und ich freu mich jetzt noch auf einen ruhigen Ausklang des Abends.

Ein großes DANKE an ein wahnsinnig tolles Jahr mit diesem Blog. Die ganzen Kommentare, Anregungen & Ideen sind großartig gewesen und ich freu' mich jetzt schon auf ein spannendes neues Jahr. In diesem Sinne: frohe Weihnachten!

Liebste Grüße


Freitag, 20. Dezember 2013

Yeah...endlich geht's los....

...mit meinem Weihnachtsmarkt! Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen und meine Nähmaschine hat rauf und runter gerattert. Zu blöd, dass ich auch immer so viele verschiedene Sachen mitnehmen will...zum Ende wird's dann meistens etwas eng - kennt Ihr auch, oder? :-)

Auf jeden Fall habe ich jetzt den ersten Markttag hinter mir und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das mache: ich liebe es, da zu stehen :-) Die Kunden sind meistens total nett (ok, gibt auch doofe) und meine Hütte *hach, herrlich! Wollt Ihr mal sehen?


ei Mikas  Und unfassbarer Weise habe ich je gestern nicht geRUMst, weil..ja...weil..da war wirklich keine Zeit für. Ich mein, ich hätte was gehabt aber dafür noch umziehen und Fotos machen...nee, war gestern einfach nicht mehr drin. Als ich fertig war, bin ich rüber zur Nachbarin erst'mal Sekt trinken ;-) und danach? Was mache ich? Doch noch schnell zwei Lukes und zwei Mikas zugeschnitten. Heute Vormittag dann im Sauseschritt genäht und noch eingepackt:

Ich muss sagen, dass ich einen sehr schönen Tag hatte und mich auf die nächsten Zwei freue :-)
Das alles schicke ich mit lieben Grüßen zum 4. Advent zum freutag, zu Kiddikram und zu LunaJus Sammlung!

Liebste Grüße 


Einen hab ich noch von letzter Woche: wir haben bei uns im Ortsteil am Fenster-Adventskalender teilgenommen und hatten dazu eine super schöne Fensterfeier:


Dienstag, 17. Dezember 2013

Ich packe meine Sachen und...

...nehme mit auch den Weihnachtsmarkt: Dom-Schnuffis ;-)
Meine Heimatliebe ist der Ein oder Anderen schon bekannt und ich wollte gerne Schnuffeltücher für kleine Mäuse macht. Da liegt nichts näher als das:

Für vorne habe ich Baumwolle genommen, hinten kuscheliger Nickistoff und an dem Knoten kann man auch wunderbar noch etwas befestigen (Nuckis oder ähnliches). Die reinen Labeltücher mag ich nicht so, aber ein kleines Webschild hab' ich zusätzlich noch dran genäht.

Taschen habe ich jetzt auch endlich mal wieder welche fertig. Ich mein, der Markt ist ja "erst" am Freitag!

Die Taschen sind außen alle aus beschichteter Baumwolle, haben innen ein Reissverschluß und noch zwei kleine Fächer. Von der Größe mal keine Mama-Version, sondern was für Abends ;-)

Mehr gibt's von mir erst wieder nach dem Markt...und die anderen Mädels? Da finde ich hoffentlich noch Zeit zum gucken - hier geht's lang!

Liebste Grüße

Sonntag, 15. Dezember 2013

Und die Gewinner sind...

...nee, so schnell mal nicht :-)

Ich freue mich sehr, dass so viele von Euch mitgemacht haben. Zuerst dachte ich, dass es gar nicht soooooooo viele sind, aber guckt Euch mein Glückskörbchen an:


Dann habe ich eine offizielle Glücksfee (was ist eigentlich das männliche Gegenstück zu Fee?) beauftragt die Lose zu ziehen:

und...Achtung...jetzt kommen die Gewinner....ich hab die Reihenfolge, in der sie gezogen worden sind, drauf geschrieben:


Falls Ihr meine Krakelschrift nicht lesen könnt:

1. Gewinner - Sabine von contadina hat sich die Tasche ausgesucht
2. Gewinner - Kristina von LunaJu nimmt das DIY-Paket
3. Gewinner - Heike von Heikchens Kram nimmt das Webband-Paket
4. Gewinner - Yvonne Koch bekommt das Mäppchen
5. Gewinner - Anje von Nähtastisch hat sich das Schlüsselband mit Zubehör ausgesucht
6. Gewinner - für Kerstin Bald ist das Sternenutensilo
7. Gewinner - und Birgit von Löwin.g bekommt den Schlüsselanhänger

Mädels, ran an die Tasten und Sabine fängt an auszusuchen oder bleibts bei der Tasche ;-) ? Dann Kristina, dann Heike, usw...hier noch'mal die Preise für Euch:





1000 Dank an Alle, die mitgemacht haben und vielleicht habt Ihr beim nächsten Mal mehr Glück.

Liebste Grüße

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Pimp my Koffer ;-)

Ach ja, eins von diesen Projekten die man ja schon sooooo lange umsetzten möchte. Im Sommer habe ich diesen Koffer für 5 € auf dem Flohmarkt gekauft:


Ich wusste sofort was ich damit machen wollte: am liebsten ein bischen Shabby Chic in weiß und evtl. innen mit Stoff. Dann hätte ich eine schöne Aufbewahrung für meinen Weihnachtsmarktstand bspw. für die Mäppchen oder...ach, da findet sich was. Wie gesagt, hab ich im Sommer gekauft *räusper* und nächste Woche ist der Markt. Also hab ich mir jetzt ratz-fatz die Sprühdose geschnappt und drauf los gesprayt. Ok, das mit dem Stoff innen wird wohl nix mehr, aber der Koffer kommt auf jeden Fall mit und wird ein kleiner Teil in meiner Holzbude. Ich mag mein Köfferchen!


Mädels, dass war mal nix genähtes, aber die anderen Damen haben bestimmt super tolle Sachen für RUMS gemacht - hier geht's lang!

Ach ja, wer's bis jetzt überlesen hat: bei mir gibts bis Donnerstag eine Verlosung - hüpft noch schnell rein :-)

Liebste Grüße


Dienstag, 10. Dezember 2013

Handyhüllen mit Heimatliebe

Ahhhhhh...schon wieder eine Woche rum und irgendwie, wird meine Liste für den Markt nicht wirklich kleiner...

Heute habe ich Handyhüllen aus Wollfilz genäht. Wir wohnen ja im Rheinland und mein Herz ist in Köln zu hause. Da darf dass auf keinen Fall in meinem Sortiment fehlen:

Die Apfeltaschen sind für 4er und 5er geignet und das Gummiband schützt zusätzlich vor dem Rausfallen. Zugeschnitten habe ich noch mehr, aber die sind noch nicht fertig :-( Die schmalen Rechtecke werden übrigens noch Schlüsselbänder - hoffentlich!




Ihr seht, dass ich noch jeeeeeeeeeede Menge zu tun habe, daher komme ich auch gerade nicht so wirklich zum Kommentieren - sorry dafür! Ich versuche mein Bestes, aber das wird wahrscheinlich erst wieder nach dem vierten Advent was.

Beim creadienstag gibt's auf jeden Fall jede Menge Ideen - hier geht's lang!

Liebste Grüße


Freitag, 6. Dezember 2013

DIY - Nudeln nähen

Ja, ja...ich nähe für den Markt...dummdidumm...da hatte ich doch wieder eine Idee :-)
Mein Kleiner liebt es an seiner Küche zu stehen und zu kochen! Und seit neuestem gibt's in der KiTa einen Kaufmannsladen. Also ist das bei uns momentan der Renner...obwohl wir gar keinen haben. Er verkauft dann einfach das Gemüse aus seiner Küche oder das, was so gerade da ist. Dann war ich im Filzgeschäft, um die Rohlinge für die Handytaschen zu kaufen und da war sie...die Idee :-)
Ich näh' Nudeln aus Filz!!! Gerne teile ich das mit Euch und hab eine kleine Anleitung erstellt - macht mit!

Ihr benötigt:
- Bastelfilz (bspw. gelb, rot & grün)
- Rollschneider
- Schneidematte
- Handmaß oder Geodreieck
- Zackenschere
- wenn Ihr gefüllte Nudeln machen möchtet, noch etwas Füllwatte
und schon geht's los:

Legt Euch den Filz gerade auf die Schneidematte oder die Unterlage, die Ihr benutzt und schneidet Quadrate von 5 x 5 cm. Natürlich könnt Ihr auch Größere oder Kleinere machen.


Dann schneidet Ihr am besten erst mit der Zackenschere, recht und links einen kleinen Rand ab. Bei meiner ersten Nudel habe ich erst genäht und dann geschnitten...das war irgendwie wurschtelig.


Und schon sind die Nudeln fertig!
Wer möchte, kann auch "gefüllte" Nudeln nähen: einfach den Filz zu einem Dreieck nähen. Am einfachsten geht's wenn Ihr den Filz faltet und eine Seite, bis kurz vor dem Rand näht. Dann Füßchen hochstellen...etwas Füllwatte in die Öffnung...Dreieck drehen...zunähen...an den genähten Kanten den Rand mit der Zick-Zackschere abschneiden - fertig!


Die gelben habe ich schon fertig und die Spinat- und Tomatennudeln kommen noch! Näht doch noch ein kleines Beutelchen aus Netzstoff und schon habt Ihr ein schönes Geschenk. Ich hoffe, dass Ihr genauso viel Spaß beim nach nähen habt, wie ich! Hach, ich liebe so kleine Sachen :-)



Gesammelt wird heute beim freutag (hier) und bei Kiddiekram (hier).

Ich wünsche Euch ein schönes 2.Adventswochenende!

Liebste Grüße


Donnerstag, 5. Dezember 2013

Klein aber fein...

...wie Ihr schon wisst, stecke ich mitten in den Vorbereitungen für meinen Weihnachtsmarkt und daher nicht sooooooooooo viel Zeit für andere Dinge. Aber wie das so ist...muss ich trotzdem immer 'mal was Neues ausprobieren und der Prototyp ist für mich :-)

Heute gibt's also von mir eine Handyhülle aus Wollfilz mit festgenähtem Gummiband:


Es ist mir tatsächlich gelungen, eine Apfeltasche für ein 4er und 5er gleichzeitig zu nähen. Mit dem Gummiband funktioniert das super! Die Fotos sind farblich ein Albtraum, aber jetzt ist's eh zu spät! Und ich freu' mich so, dass es perfekt passt, die kann ich doch nicht abgeben ;-) also MEINS!

Ab damit zu RUMs, heute ist schließlich Donnerstag - hier geht's lang!

Ach ja, falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt...bei mir gibt's gerade eine Verlosung -hier! Ich freu mich über Jeden der mitmacht.

Liebste Grüße

Dienstag, 3. Dezember 2013

So...endlich sind die ersten Sachen fertig!

Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen und dann gehts auf einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Und wie jedes Jahr ist die Liste lang, mit den Sachen, die ich mitnehmen möchte. Momentan sitzte ich also viel an der Nähmaschine und hab 1000 angefangene Projekte da liegen. Ich könnte ja auch erste eins fertig machen, aber nein...ein bischen Abwechselung muss sein :-)

Christina vom Himbeerkamel hat ein tolles Mäppchen-Freebook zur Verfügung gestellt und ausdrücklich auch den Verkauf erlaubt. Hier also der erste Schwung nach ihrem Schnitt:

 Es sind übrigens keine Wendemäppchen, aber ich hab einfach die Stoffe einmal außen und einmal innen verwendet. So sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Mädchenversionen kommen noch...




Ich freu mich, dass alles langsam Formen annimmt und ich werde Euch bestimmt noch weiternerven, wenn die nächsten schönen Sachen fertig sind. Heute geht's damit zum creadienstag (hier) und da es Kindermäppchen sind zum Kiddikram (hier)

Liebste Grüße

Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent...

..ich weiß ja nicht, wie Euer Tag heute angefangen hat...? Bei mir stand um 5.20 (!) der Große am Bett "Mama, kann ich heute ein Törchen öffnen?" Oweia, ich mein, verstehen kann ich das, aber Sonntag ist doch der einzige Tag, wo ich mal nicht um sechs Uhr aufstehen muss!!! Irgendwann habe ich mich dann breit schlagen lassen und bin mit ihm runtergegangen - die Freude war groß: endlich was auspacken...die Kalender für meine Männer sehen fertig befüllt übrigens so aus:


Unten rechts ist der für meinen Mann und auf den anderen Bildern seht Ihr einen Adventszug :-) Den habe ich vor Jahren (also vor den Kindern) mal für meinen Mann gebastelt. Ihr müsst wissen, dass wir uns früher immer gegenseitig einen Kalender gemacht haben. Jeder hat sich für sich was ausgedacht und befüllt. Das waren dann quasi 24 Geschenke und gaaaaaaaanz schön teuer. Der Vorteil ist aber, dass wir quasi im Keller einen ganzen Fundus an Kalendern zum befüllen haben. :-)

In den letzten Jahren bin ich meistens leer ausgegangen, aber jeeeeeeeeeeeeeheeeeeeeeetzt.......haltet Euch fest, hab ich auch wieder Einen! Ich freu mich sooo sehr darüber!!!!!! Guckt mal:


Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Advent und habt in leuchtende Kinderaugen geguckt! Auch wenn bei uns der Kleine leider gestern und heute krank war, hat er sich sehr gefreut. Es ist schön zu sehen, dass er dieses Jahr mit seinen 3 1/2 Jahren alles so richtig mitbekommt. Der Große glaubt ja leider nicht mehr ans Christkind und ich hoffe, dass er sich bei seinem Bruder nicht verquatscht.


Eine schöne Adventszeit für Euch!

Liebste Grüße

PS: Ihr könnt noch bis zum 14. Dezember an meiner Verlsoung teilnehmen...hier :-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...