Dienstag, 4. Juni 2013

Mein erstes Kleid startet...

...jetzt!
Die Ganze Zeit möchte ich schon gerne ein Kleid nähen, aber irgendwie hat die Zeit dafür nicht gereicht. Dann habe ich im Netz den Sew-Along von Annamiarl gesehen und dachte - perfekt!
Es ist immer toll zu sehen wie viele mitmachen und mir fällt's dann leichter auch an den schwierigen Stellen durch zu halten.

Heute geht's erstmal um die Ideensammlung:

Welcher Schnitt?
Der größte Teil geht bei mir immer für den Stoff drauf und daher suche ich zwischendurch immer mal wieder kostenlose Schnittmuster. Fündig geworden, für ein Kleid, bin ich bei Schnittquelle. Anlässlich des ersten
Blog-Geburtstag gab's dort eins umsonst. Gibt's übrigens immer noch - hier.
Ich würde den Schnitt allerdings mit kurzen Armen nähen, soll ja schließlich ein Sommerkleid werden!

Welcher Stoff?
Auf dem Stoffmarkt in Roermond habe ich einen schönen Stoff gekauft mit einem Mustermix in den Farben taupe, weiß. blau. Da ich den Schnitt aber noch nie genäht habe, nehme ich vielleicht erst'mal einen anderen "Test-Jersey".
das wäre der Test-Stoff

mein Wunschstoff

Welcher Anlass?
Muss man einen Anlass haben? Nöö, ich würde einfach gerne mal ein Kleid für mich nähen.

Hat den Schnitt schon'mal jemand genäht und hat Tipps für mich?
Ich würde auch total gerne mal ein Knotenkleid nähen, aber bisher schwärmen alle von einem älteren Ottobre-Schnitt - den hab ich leider nicht :-(

Ich bin gespannt, ob ich das wirklich hinbekomme...am 17. Juni erfolgt der nächste Teil.
Liebste Grüße

Kommentare:

  1. danke für den Schnittmuster-Tipp. Das Kleid könnte ich mir in deinem Wunschstoff sehr gut vorstellen!
    LG Nici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Nici,
      ich finde auch immer so tolle Tipps auf anderen Blogs, da ist doch schön, wenn man auch mal etwas weitergeben kann.

      LG
      Kati

      Löschen
  2. Den Schnitt finde ich toll. Dein Wunschstoff macht sich bestimmt gut darauf ... :-)
    LG Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna,

      vielen Dank!
      Ich weiß halt noch nicht so genau, ob ich direkt meinen Wunschstoff nähen soll oder doch lieber erst den Anderen...seufz.

      LG
      Kati

      Löschen
  3. Hallo Kati,

    ich hab den Schnitt schon mehrfach genäht. Du meinst doch das Vichy?
    Mich stört an diesem Schnitt, dass der Halsausschnitt sehr weit ist, bzw. das an den Schultern nur noch wenige cm Stoff bleiben und so ständig die Träger hervor blitzen.

    Ich habe den Ausschnitt verändert. Hab das optimale Maß aber noch nicht gefunden... ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hi Emma,

    das ist ein super Tipp - Danke!
    Dann werde ich also den Schnitt etwas verändern. Vielleicht mess ich einfach mal bei dem Isabella-Schnitt nach. Ich hätte auch gerne ein bischen mehr Ausschnitt...

    LG
    Kati

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Jeder einzelne davon ist mir wichtig und freut mich total!
Durch meine Freischaltung dauert es manchmal etwas, bis du deinen Kommentar lesen kannst - hab bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
Kati

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...